Auch im fünften Saisonduell mit dem ATSE Graz ließen die KSV Kängurus nichts anbrennen und feierten einen souveränen 8:2 Sieg. Damit steht die Tür ins ÖEL-Finale schon nach dem Hinspiel weit offen. Am kommenden Samstag soll der Finaleinzug vor heimischer Kulisse fixiert werden.

Nach den letzten beiden knappen Siegen über die Eggenberger waren die Kängurus gewarnt und zeigten von Beginn an, dass sie die Grazer keinesfalls unterschätzen wollten. Nach recht ausgeglichenen ersten Spielminuten nahmen die Kängurus das Zepter immer mehr in die Hand und wurden belohnt. In Unterzahl war es Max Wimmer, der sein Team in Front brachte. Es dauerte keine fünf Minuten, ehe die KSV auf 2:0 erhöhte, als Manuel Trost perfekt bedient wurde und einnetzte. In den zweiten Spielabschnitt starteten die Kängurus furios. 46 Sekunden waren gespielt, als es bereits 3:0 stand, nachdem Lukas Draschkowitz in Überzahl einen Huppmann-Schuss unhaltbar abfälschte. Drei Minuten später nutzte Pierre Graf eine Unachtsamkeit der ATSE-Hintermannschaft und erhöhte auf 4:0. Das Momentum lag nun endgültig auf Seiten der KSV, die durch Christoph Draschkowitz noch vor der Pause nachlegten und auf 5:0 erhöhten. Zu Beginn des Schlussabschnittes schrieben dann die Grazer erstmals an und verkürzten auf 1:5, doch die Antwort folgte prompt: Pierre Graf erhöhte per Handgelenkschuss auf 6:1. Gegen Ende der Partie wurde das Torkonto dann nochmal erhöht. Erst komplettierte Christoph Draschkowitz seinen Doppelpack zum 7:1, dann schrieben auch die Eggenberger durch Luca Rodiga nochmal an. Den Schlusspunkt aber setzte Daniel Oberkofler zum 8:2.

Mit diesem Kantersieg ist nun die Basis für den Finaleinzug gelegt, der am kommenden Samstag mit Spielbeginn um 19:30 Uhr zuhause fixiert werden soll.

Stimmen zum Spiel

Spielertrainer Kris Reinthaler: „Es war von der ersten bis zur letzten Minute eine solide Vorstellung von uns. Wir haben nichts verschlafen, immer Gas gegeben und ich bin sehr stolz auf die Mannschaft.“

Adrian Stühlinger: „Wir haben eine gute Partie gezeigt, die Scheiben aufs Tor gebracht und sind dafür belohnt worden. Wir werden aber auch im Rückspiel richtig Gas geben und unseren Fans tolles Eishockey bieten.“

Manuel Trost: „Es ist heute richtig gut gelaufen. Anfangs war es recht ausgeglichen, hatte auch der ATSE seine Chancen. Aber ab dem zweiten Drittel haben wir den Grazern fast keine Möglichkeiten mehr gegeben und es ist natürlich eine tolle Ausgangslage fürs Rückspiel.“

ÖEL-Playoff Halbfinale/Hinspiel
ATSE Graz – KSV Eishockey 2:8 (0:2|0:3|2:3)
Tore: 0:1 Wimmer (8./SH), 0:2 Trost (12.), 0:3 L.Draschkowitz (21./PP), 0:4 Graf (24.), 0:5 C.Draschkowitz (35.), 1:5 Strohmeier (42.), 1:6 Graf (44.), 1:7 C.Draschkowitz (55.), 2:7 Rodiga (57.), 2:8 Oberkofler (59.)

Rückspiel:
KSV Eishockey vs. ATSE Graz
Samstag 2.März 2024 – 19:30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg

Pic: Huppmann

Kategorien: AllgemeinNews