Rückkehrer Dominik Wassermann führte die KSV Kängurus im heutigen ersten Spiel des neuen Jahres mit einem Hattrick zu einem hart erkämpften 5:4 Overtime-Sieg gegen die Gmunden Sharks.

Sehr offen gestaltete sich das erste Drittel im neuen Jahr für die Kängurus, die zuhause gegen Gmunden, das zuletzt den WEV und den ATSE Graz besiegte, schnell in Rückstand gerieten. Die Führung war nicht unverdient, denn die Gäste, die nur mit 2 Linien antraten, kamen zu etlichen guten Chancen. Während die Kängurus mehrere tolle Gelegenheiten ausließen, zeigten die Oberösterreicher in der 18.Spielminute wie es geht und erhöhten durch den zweiten Treffer von Alwin Schuster auf 0:2. Doch dieser Treffer rüttelte die KSV wach, Florian Hoppl erzielte nur 26 Sekunden später den 1:2 Anschluss.

Ab dem zweiten Spielabschnitt übernahmen die Kängurus das Kommando und erspielten sich Torchance um Torchance, doch die Scheibe fand nicht den Weg an Gmunden-Goalie Rudi Hummel vorbei. Erst in Minute 32 war es neuerlich Florian Hoppl, der mit einem satten Schuss den Ausgleich besorgte. Die Gastgeber drückten nun auf die Führung und erarbeiten sich Chancen im Minutentakt, doch selbst ein Überzahlspiel blieb ungenutzt.

Auch im Schlussabschnitt schien die Führung der Kängurus nur eine Frage der Zeit, doch neuerlich wurden Chancen wie am Fließband vergeben. Die Gäste aus Gmunden kamen nur noch selten zu Entlastungsangriffen, waren dann aber brandgefährlich. In der 48.Spielmintue war es dann aber soweit: Florian Hoppl mit einem Take-Away, er bediente Dominik Wassermann, welcher die erstmalige KSV-Führung besorgte.

Diese währte jedoch nur wenige Augenblicke, denn exakt neun Sekunden (!) nach der Führung glich Ex-Känguru Mark Marton wieder aus. Drei Minuten später war Dominik Wassermann der dritte Crack am Eis mit einem Doppelpack, als er sein Team neuerlich in Front brachte, doch wieder hatten die Gäste die passende Antwort, fuhren einen ihrer vielen Konter erfolgreich zum 4:4 zu Ende.

Die Zuseher sahen im Schlussabschnitt ein Tor nach dem anderen und in weiterer Folge auch eine Overtime, denn trotz Chancen auf beiden Seiten fand die Partie keinen Sieger nach 60 Minuten. Die Verlängerung dauerte aber nur 17 Sekunden, ehe Dominik Wassermann seinen Hattrick komplettierte und den Kängurus den Extrapunkt bescherte.

Naturgemäß zufrieden zeigte sich nach dem Spiel Rückkehrer Dominik Wassermann: „Wir haben das erste Drittel verschlafen, uns dann aber gut gefangen und die Partie ab dem zweiten Drittel gut im Griff. Ich freue mich über die drei Tore, aber wichtiger ist dass wir gewonnen haben. Noch besser wären drei Punkte gewesen, aber wir nehmen es wie es ist.“

Auch nicht ganz unzufrieden zeigte sich Gmunden-Coach Manfred Mühllechner nach der Partie mit dem Punktgewinn: „Wir hatten aus beruflichen und gesundheitlichen Gründen nur zwei Linien zur Verfügung. Aber die Jungs haben aufopfernd gekämpft und wir haben uns den Punkt verdient.“

Nun gegen den ATSE Graz
Für die Kängurus geht es bereits am kommenden Samstag weiter. Da wartet ebenfalls vor heimischer Kulisse der ATSE Graz. Coach Kris Reinthaler erwartet sich da ein anderes Auftreten seines Teams: „Heute war es schwer reinzukommen, wir hatten nur ein Training seit Weihnachten. Trotz vieler Chancen hatten wir Probleme die Scheibe ins Tor zu bringen. Wir waren hinten nicht konsequent, machten bei Scheibenverlust zu wenig Defensivarbeit und sind dann in Konter gelaufen. Gmunden ist eine gute Mannschaft und hat das gut gemacht. Aber gegen den ATSE müssen wir vorne und hinten konsequenter und smarter spielen. Dann bin ich zuversichtlich dass es klappt.“

Das Spiel am Samstag beginnt in der Eishalle Leoben am 19:00 Uhr und wird von GPH Media live übertragen. Leider nicht mit dabei sein wird der prolongierte Neuzugang Luka Petelin, da es Probleme mit der Anmeldung gab. Der Slowene wird die Saison in Frohnleiten zu Ende spielen.

ÖEL
KSV Kängurus – UEHV Rauch Technology Sharks Gmunden 5:4 n.V. (1:2|1:0|2:2|1:0)
Tore:
0:1 Schuster (7.)
0:2 Schuster (18.)
1:2 Hoppl (18.)
2:2 Hoppl (30.)
3:2 Wassermann (48.)
3:3 Marton (48.)
4:3 Wassermann (51.)
4:4 Schuster (53.)
5:4 Wassermann (61.)

Nächstes Spiel:
KSV Kängurus – ATSE Graz
Samstag, 8.Jänner – 19:00 Uhr Eishalle Leoben

Kategorien: AllgemeinNews