Mit drei klaren Siegen aus den ersten drei Saisonspielen stiegen die KSV Kängurus in die heurige ÖEL-Saison ein. Nun soll bei den Dukes in Graz der vierte Erfolg folgen.

Drei Spiele, drei Siege und eine unglaubliche Tordifferenz von 22:2 ist die eindrucksvolle Bilanz aus den ersten drei Duellen der noch jungen ÖEL-Spielzeit. Einer der heuer mehr denn je im Fokus steht ist Mike Bischof. Der jahrelange Backup, der auf Grund der Verletzung von Oliver Zirngast die aktuelle Nummer 1 im Kasten der Kängurus ist, zeigte in den ersten Spielen eine tadellose Leistung und ist ein wesentlicher Garant für den bisherigen Erfolg. Er ist es auch, der die ligaweite Torhüterstatistik mit unglaublichen 96,9% gehaltenen Schüssen anführt. Oder anderes formuliert: Bischof hielt 63 der 65 auf sein Gehäuse abgegebenen Schüsse!

Doch es ist nicht die einzige Statistik, in der die Kängurus ganz oben stehen: Auch im Powerplay ist man brandgefährlich. Sieben der bislang elf Überzahlsituationen wurden erfolgreich abgeschlossen, was einem Wert von 63,6% entspricht. Damit steht man Gruppenübergreifend klar auf Rang 1, gefolgt von den Sharks aus Gmunden mit 50% und dem ATSE Graz mit 37,5%!

Es sind beeindruckende Statistiken, die jedoch nur auf Grund eines funktionierenden Kollektivs entstehen können und genau deswegen mahnt Headcoach Kris Reinthaler sein Team auch, am Boden zu bleiben: „Wir hatten einen sehr guten Saisonstart. Die Challenge ist es jetzt, uns diesen Lauf nicht zu Kopf steigen zu lassen und zu glauben, dass es einfacher wird. Ganz im Gegenteil: Solche Erfolgsserien können schnell reißen. Daher werden wir hart arbeiten, von Spiel zu Spiel schauen, konzentriert bleiben und dann sind wir sehr positiv, dass wir uns spielerisch Schritt für Schritt nochmal steigern können.“

Auch Kapitän Lukas Draschkowitz bläst ins selbe Horn: „Die Preseason war auf Grund der kurzen Bank nicht optimal, aber der Saisonstart hat dann super gepasst. Wir sind uns aber sicher, dass wir uns noch weiter steigern können und es wird auch unser Ziel für die weitere Saison sein, alles aus der Mannschaft herauszuholen um dann in den engen Matches auch souverän bleiben zu können.“

Als nächstes stehen die Dukes aus Graz am Speiseplan der Kängurus und diese starteten alles andere als erfolgreich in die Saison. Nach einer 2:5 Heimniederlage gegen die Sharks aus Gmunden musste das folgende Heimspiel gegen den WEV auf Grund eines medizinischen Notfalles beim Stand von 0:3 abgebrochen werden. Und auch das erste Auswärtsspiel am vergangenen Wochenende in Zeltweg ging nach hartem Kampf mit 4:5 verloren. Die Dukes zeigten da aber, wie gefährlich sie sind, auch weil sie sich kadertechnisch über den Sommer veränderten: „Die Dukes haben einige neue Gesichter im Kader, darunter mit Paul Matscheko auch einen unserer Kollegen aus dem Vorjahr. Wir sind schon sehr gespannt, wie sie heuer drauf sind. Aber unser Ziel ist es natürlich, den nächsten Sieg einzufahren“, gibt der Kapitän das Ziel klar vor.

ÖEL
UHT Dukes Graz – KSV Kängurus
Merkur Eisstadion Graz (Halle B) / Samstag, 4.November 2023 – 19:15 Uhr

Kategorien: AllgemeinNews