Was für ein Krimi im Playoff-Viertelfinal-Auftakt in Feldkirch! Mit 5:5 endete das Hinspiel in Vorarlberg, womit die Ausgangslage fürs Rückspiel am kommenden Samstag in Kapfenberg klar ist: Wer siegt, egal ob in regulärer Spielzeit, nach Overtime oder Shootout, steht im Halbfinale!

Wie erwartet, begann die Partie sehr intensiv und es dauerte nicht lange, bis zum ersten Treffer. Spielertrainer Kris Reinthaler brachte sein Team nach einem herrlichen Solo in Front. Nur vier Minuten später folgte jedoch der Ausgleich der Hausherren durch U20-Teamspieler Luca Erne. Die Antwort folgte prompt, als Philipp Ullrich die Kängurus nur 108 Sekunden später neuerlich in Front brachte. Mit dieser knappen, aber nicht unverdienten Führung ging es in die erste Pause.

Im zweiten Spielabschnitt überschlugen sich dann die Ereignisse und die Offensivreihen hatten ihren Spaß: Nach sechs Minuten glichen die Vorarlberger, die offensiv immer wieder gefährlich wurden aus, doch wieder dauerte es nur etwas mehr als zwei Minuten, bis die KSV vorlegte. Diesmal war es Dominik Wassermann, der traf. Die Feldkircher wussten aber wieder zu reagieren und das gleich doppelt. Erst glich Alessandro Togni zum dritten Mal aus, zwei Minuten später brachte Yannick Lebeda die Gastgeber erstmals in Front. Doch auch diese Führung hielt nicht lange, da Stefan Trost nur 109 Sekunden später ausgleichen konnte. Aus spitzem Winkel traf neuerlich nur Sekunden später Lukas Göggel zum 5:4 für die Feldkircher, aber wieder wussten die Kängurus zu antworten und Kris Reinthaler glich mit seinem zweiten Treffer neuerlich aus.

Mit einem 5:5 ging es dann in den Mittelabschnitt und die Offensivreihen beider Teams hatten nun ihr Pulver verschossen, bzw. machten beide Goalies in den letzten 20 Minuten trotz weiterer guter Chancen beider Teams einen guten Job und hielten ihre Kästen sauber.

Headcoach Kris Reinthaler bestätigte nach der Partie, dass es keine einfache war: „Es war die erwartet schwierige Partie gegen eine junge, hart kämpfende Mannschaft. Es war vermutlich sogar das schwierigste Spiel der Saison, mit einem enorm hohen Tempo.“

Am kommende Samstag geht es nun im Rückspiel um den Aufstieg ins Halbfinale und die Ausgangslage ist klar: Es muss einen Sieger geben. Sollte es nach 60 Minuten Unentschieden stehen, wird eine Verlängerung oder ein Shootout Klarheit geben wer ins Halbfinale einzieht. Kris Reinthaler ist mehr als zuversichtlich: „Wir gehen jetzt mit einem Unentschieden ins Rückspiel, haben aber Heimvorteil und werden voll angreifen, denn wir wollen natürlich in die nächste Runde kommen.“

Spielbeginn ist um 19:00 Uhr, die Kängurus hoffen auf viele Fans, die sie zum Sieg pushen werden.

ÖEL – PLAYOFF-VIERTELFINALE/Hinspiel
VEU Feldkirch – KSV Eishockey 5:5 (1:2|4:3|0:0)
Tore: 0:1 Reinthaler (10.), 1:1 Erne (14.), 1:2 Ullrich (16.), 2:2 Reinbacher (27.), 2:3 D.Wassermann (29.), 3:3 Togni (33.), 4:3 Lebeda (35.), 4:4 Trost (36.), 5:4 Göggel (37.), 5:5 Reinthaler (40.)

Kategorien: AllgemeinNews