Nach dem fulminanten Viertelfinalerfolg über die VEU Feldkirch geht es für die KSV Kängurus im ÖEL-Halbfinale gegen den ATSE Graz. Am kommenden Samstag steigt das Hinspiel in Graz, sieben Tage später das Rückspiel in Kapfenberg.

Es war letztendlich eine klare Angelegenheit und nicht mit dem Viertelfinale der Vorsaison zu vergleichen, als die Kängurus mit der VEU Feldkirch wesentlich mehr Probleme hatten als heuer. 17:3 siegten die Kapfenberger letztendlich und stiegen damit souverän ins Halbfinale auf.

Dort wartet etwas überraschend der ATSE Graz, der sich mit einem 5:2 Heimsieg und einem 4:1 Auswärtserfolg gegen den HC Kufstein das Halbfinal-Ticket sicherte. Die Grazer sind alles andere als eine große Unbekannte, vier Duelle gab es bereits in dieser Saison und allesamt könnten die Kängurus gewinnen. Den Auftakt machte das Finale des Gösser Cups, das die Cracks von Spielertrainer Kris Reinthaler mit 5:2 für sich entscheiden konnten. Zum ÖEL-Saisonauftakt stand man sich dann in Graz gegenüber, auch dieses Spiel konnte souverän mit 5:0 gewonnen werden. Das Heimspiel kurz vor Weihnachten war dann eine enge Angelegenheit, die Kängurus siegten aber schlussendlich mit 5:3. Die härteste Partie der gesamten Saison lieferten die Eggenberger den Kapfenbergern aber Mitte Jänner, als die Kängurus dank eines Reinthaler-Treffers erst in Overtime siegten und somit zum bislang einzigen Mal in dieser Saison nicht schon nach 60 Minuten als Sieger vom Eis gingen.

Goalie Oliver Zirngast ist daher gewarnt: „Im Grunddurchgang haben wir zwar immer gewonnen, aber der ATSE ist eine Mannschaft, die sehr schlau und schnell ist. Wir brauchen sicher wieder unsere allerbeste Leistung, um hoffentlich ins Finale einzuziehen.“

Auch Spielertrainer Kris Reinthaler weiß, dass es alles andere als ein Spaziergang wird und zeigt sich auch überrascht: „Es war wohl für die ganze Liga sehr überraschend, dass der ATSE gegen Kufstein weiterkam. Sie haben viele Powerplaytore gemacht, das werden wir uns bestimmt ansehen. Aber wir kennen den ATSE, sie haben einen sehr guten Tormann, sie stehen hinten sehr gut. Wir müssen schauen, dass wir unsere Chancen nutzen, hinten solide stehen und gutes Eishockey zeigen.“

Gutes Eishockey sollen möglichst viele KSV-Fans vor Ort in Graz sehen, daher bietet die KSV auch einen kostenlosen Fanbus an. Anmeldungen sind nach wie vor per Email an office@ksv-eishockey.at oder per Direktnachricht über die KSV-Facebookseite möglich. Lediglich 10€ sind für die Eintrittskarte zu entrichten.

Der Playoff-Modus
Ab dem Viertelfinale werden die Duelle im Champions Hockey League (CHL) Modus in einem Hin- und Rückspiel entschieden. Der nach dem Grunddurchgang besser platzierte Verein beginnt mit dem Auswärtsspiel. Es wird die Gesamtwertung (Gesamtscore) der beiden absolvierten Spiele herangezogen. Das Team, das am Ende im Gesamtergebnis nach Hin- und Rückspiel vorne liegt, steigt ins Finale auf. Sollte es bei der Schluss-Sirene nach 120 Minuten ein Unentschieden im Gesamtscore geben, fällt die Entscheidung in einer zehnminütigen Overtime Drei gegen Drei und in einem möglichen Penaltyschießen mit jeweils fünf Schützen. Das heißt, es gibt im Hinspiel keine Overtime. Das jeweilige Hinspiel endet nach 60 Minuten Unentschieden oder mit einem Sieg nach regulärer Spielzeit.

ÖEL-Playoff Halbfinale/Hinspiel
ATSE Graz – KSV Eishockey
Samstag, 24.Februar 2024 – 19:15, Merkur Eisstadion Graz

Rückspiel:
KSV Eishockey vs. ATSE Graz
Samstag 2.März 2024 – 19:30 Uhr, Stadthalle Kapfenberg

Pic: Huppmann

Kategorien: AllgemeinNews