Mit einem 8:4 Kantersieg konnten die KSV Kängurus gestern auch das zweite Obersteirer-Derby der laufenden ÖEL-Saison für sich entscheiden und zudem die Tabellenführung in der Gruppe Ost weiter ausbauen.

Nach dem 10:1 Sieg im ersten Saisonderby ging es nun nach Zeltweg und 350 Fans sahen zunächst ein ausgeglichenes erstes Drittel, in dem die Gastgeber nach knapp vier Minuten durch Luka Petelin in Front gingen. Beinahe konnten die Zeltweger auf 2:0 erhöhen doch Goalie Oliver Zirngast zeigte seine Klasse und quasi im Gegenzug glich Christoph Draschkowitz die Partie aus. Lediglich 37 Sekunden später gingen die Kängurus dann in Front, als Adrian Stühlinger aus kurzer Distanz traf. Doch die Zeltweger steckten nicht auf und kamen noch vor der Pause zum Ausgleich.

Nach diesem ausgeglichenen Startdrittel dauerte es etwas, bis weitere Tore fielen. Zur Spielmitte war es Luka Petelin, der die Hausherren wieder in Front brachte und erneut war es Christoph Draschkowitz, der das Spiel nur 18 Sekunden später wieder ausglich. Nur 50 Sekunden später folgte dann die entscheidende Phase der Partie. Zeltweg nahm eine Strafe, Pierre Graf nutzte das Powerplay um die Kängurus in Front zu bringen und diese Führung gab man dann nicht mehr ab. Die KSV-Cracks übernahmen nun das Kommando und erhöhten noch bis zur zweiten Pause durch Treffer von Florian Hoppl und Kris Reinthaler auf 6:3.

Im Schlussabschnitt versuchten die Zeltweger nochmal ihre Kräfte zu bündeln, doch die Kängurus waren hellwach und nutzten ihre Chancen eiskalt. Florian Hoppl und Pierre Graf schnürten ihre Doppelpacks und erhöhten damit auf 8:3. Der Zeltweger Treffer zum 4:8 Endstand war nur noch Ergebniskosmetik.

Spielertrainer Kris Reinthaler nach dem Spiel: „Wir haben das Spiel offensiv durch gute Akzente immer wieder ausgeglichen und konnten dann auch in Führung gehen. Defensiv gesehen war es aber unsere schlechteste Partie der Saison. Aber gut, es hat nun einmal nicht hingehaut, ist aber keine Tragödie da wir das Spiel dennoch gewonnen haben. Es ist aber definitiv eine Sache, die verbessert gehört.“

Doppeltorschütze Pierre Graf: „Es macht sehr viel Spaß in Zeltweg zu gewinnen und es ist immer schön gegen meine ehemaligen Teamkollegen zu treffen. Anfangs sind wir nicht so gut in die Partie gekommen. Zeltweg hat es ganz gut gespielt und wir haben uns schwergetan, aber mit dem Powerplay-Tor sind wir dann Schritt für Schritt davongezogen.“

Mit dem fünften Sieg aus dem fünften Saisonspiel konnte die Tabellenführung weiter ausgebaut werden. Weiter geht’s am kommenden Wochenende mit einem Doppelpack gegen die UHT Dukes Graz. Am kommenden Freitag (20:30 Uhr) wird das abgesagte Auswärtsspiel in der Kapfenberger Eishalle nachgetragen, tags darauf (19:30 Uhr) findet das reguläre Heimspiel gegen die Grazer statt.

ÖEL
EV Zeltweg Murtal Lions – KSV Kängurus 4:8 (2:2|1:4|1:2)
Tore: 1:0 Petelin (4.), 1:1 C.Draschkowitz (8.), 1:2 A.Stühlinger (9.), 2:2 Herzl (17.), 3:2 Petelin (30.), 3:3 C.Draschkowitz (30.), 3:4 Graf (32./PP), 3:5 Hoppl (34.), 3:6 Reinthaler (37.), 3:7 Hoppl (47.), 3:8 Graf (52.), 4:8 Herzl (59.)

Kategorien: AllgemeinNews