Gleich am zweiten ÖEL-Spieltag empfingen die KSV Kängurus die EV Zeltweg Murtal Lions und wollten im einzigen Grunddurchgangsderby auf Kapfenberger Boden dort anschließen, wo man im ersten Saisonspiel in Graz aufhörte und das gelang mit einem 10:1 Erfolg mehr als eindrucksvoll.

Von Beginn an traten die Kängurus selbstbewusst auf und es dauerte nicht lange, ehe Lukas Draschkowitz zur ersten Chance kam, die Scheibe aber nicht im bereits verwaisten Tor der Gäste unterbrachte. Nachdem Schiechl für die Zeltweger erstmals gefährlich vor das Tor von Mike Bischof kam, war es nur kurz darauf Pierre Graf, der Kevin Moderer ideal bediente, welcher die Scheibe zur Führung ins Tor lupfte. Kurz darauf rettete Mike Bischof mit einem Big Save in höchster Not gegen Forcher die Führung, welche Sekunden später in einem Überzahlspiel von Kris Reinthaler nach einer ansehnlichen Kombination auf 2:0 erhöht werden konnte. Florian Hoppl, der schon im ersten Saisonspiel viermal einnetzte, zeigte im ersten Drittel seine Torjägerqualitäten und erhöhte nach einem Gestocher vor dem EVZ-Kasten auf 3:0. Kurz vor dem ersten Pausentee kamen aber die Gäste zum ersten Torerfolg und Ex-Känguru Michael Grüneis verkürzte auf 1:3.

Mit einer Unterzahl ging es in den zweiten Spielabschnitt und es war gefühlt die letzte Chance für die Gäste aus Zeltweg, dieses Spiel mit einem Treffer zum 2:3 nochmal offen zu gestalten. Doch Mike Bischof hatte etwas dagegen und hielt weiter eindrucksvoll Scheibe um Scheibe und ließ diesen Treffer nicht zu. So nahmen die Dinge ihren Lauf und die Kängurus hatten mit den Löwen ihren Spaß. Florian Hoppl erhöhte in der 24.Minute, direkt nach einem Bully in der Angriffszone, auf 4:1 und Lukas Winkler schloss ein Breakaway im 1on1 gegen EVZ-Goalie Herzl zum 5:1 ab. In der 35.Spielminute vollendete dann Hoppl in Unterzahl seinen Hattrick zum 6:1 und bescherte seiner Mannschaft eine klare Führung nach 40 Minuten.

Auch im Schlussabschnitt ließ die Reinthaler-Truppe nichts mehr anbrennen und der Spielertrainer selbst war es, der eine doppelte Überzahl zum 7:1 verwertete. Ein weiterer Powerplaytreffer von Daniel Oberkofler führte zum 8:1, ehe es zu einem Comeback kam, welches die Fans mit Standing Ovations quittierten. Mike Bischof verließ unter tosendem Applaus nach einer erneut überragenden Leistung das Eis und machte Oliver Zirngast Platz, der somit nach seiner Verletzungspause wieder „Spielzeit schnupperte“. „Zirni“ hielt seinen Kasten bis zum Spielende sauber, seine Vorderleute hatten aber noch nicht genug. Lukas Draschkowitz schloss eine tramhafte Kombination ein weiteres Überzahlspiel mit dem 9:1 ab und Max Wimmer machte das Ergebnis 3,5 Minuten vor dem Ende zweistellig.

Es war ein nie gefährdeter Sieg, für den Spielertrainer Kris Reinthaler die Gründe auch nicht lange suchen brauchte: „Wir haben von der ersten Minute an eine wirklich gute Leistung von ersten bis zur dritten Linie gezeigt.“ Weiter geht es am kommenden Wochenende mit einem Auswärtsspiel bei den Gmunden Sharks und Coach Reinthaler weiß, was es dort braucht, um erfolgreich zu sein: „Wir werden auf dieses Spiel aufbauen, sollten aber künftig schneller zum Abschluss finden und weniger verspielt vermehrt versuchen die Scheibe vors Tor zu bringen.“

ÖEL
KSV Kängurus – EV Zeltweg Murtal Lions 10:1 (3:1|3:0|4:0)
Tore: 1:0 Moderer (8.), 2:0 Reinthaler (12./PP), 3:0 Hoppl (17.), 3:1 Grüneis (18.), 4:1 Hoppl (24./PP), 5:1 Winkler (30.), 6:1 Hoppl (35./SH), 7:1 Reinthaler (45./PP2), 8:1 Oberkofler (46./PP), 9:1 L.Draschkowitz (52./PP), 10:1 Wimmer (57.)

Kategorien: AllgemeinNews