Die Sommerpause ist bald vorbei und die neue Saison lässt nicht mehr lange auf sich warten. Nun gab der ÖEHV den Spielplan und den Modus für die Saison 2023/24 bekannt!

Im Oktober geht die ÖEL in ihre dritte Spielzeit und es wird einige Änderungen geben. Die gravierendste ist der bedauerliche Ausstieg der Kärntner Vereine und damit der Wegfall der Gruppe Süd. Dadurch gibt es nun eine Gruppe West und eine Gruppe Ost, in der mit dem ATSE Graz, den EV Zeltweg Murtal Lions, dem WEV, dem UHT Dukes Graz, den Sharks Gmunden und der KSV wieder dieselben Vereine wie schon in der letzten Saison am Start sein werden.

Im Westen gab es eine Änderung. Statt der zweiten Mannschaft des HC Innsbruck sind nun die Dornbirn Bulldogs am Start. Im Westen beginnt die Spielzeit bereits am 7.Oktober, im Osten eine Woche später, am 14.Oktober und die Kängurus müssen zum Auftakt nach Graz zum ATSE. Am zweiten Spieltag (21.Oktober) kommt es in Kapfenberg schon zum ersten Obersteirer-Derby gegen die Murtal Lions aus Zeltweg.

DER ÖEL-SPIELPLAN GRUPPE OST

Insgesamt wird jede Mannschaft im Grunddurchgang 15 Spiele absolvieren, ehe es danach in die Playoffs geht, für welche sich die Top 4 jeder Gruppe qualifizieren. Die Viertelfinalpaarungen ergeben sich erstmals aus einem Playoff-Pick sein, bei dem das jeweilig bestplatzierte Team der Division West und Ost seinen Viertelfinal-Gegner aus dem Dritt- oder Viertplatzierten der anderen Division auswählen darf. Das Playoff beginnend mit dem Viertelfinale wird erneut im Champions Hockey League Modus mit Hin- und Rückspiel ausgetragen, die Aufsteiger ergeben sich aus dem Gesamtscore nach jeweils zwei Spielen. Der neue Meister der ÖEL wird am 16. März 2024 feststehen.

Die Verantwortlichen der Kängurus feilen derzeit eifrig an letzten Details der Vorbereitung. Klar ist bereits, dass am 29./30.September die 8.Auflage des Gösser Cups am Programm steht – noch wird aber ein Team gesucht um das Teilnehmerfeld zu komplettieren. Informationen zur gesamten Pre-Season und dem endgültigen Kader folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

Pic: Ropatsch

Kategorien: AllgemeinNews