Nach dem Viertelfinal-Kraftakt gegen die VEU Feldkirch wartet im ÖEL-Halbfinale der SC Hohenems. Zum Hinspiel geht es damit am Samstag wieder nach Vorarlberg. Es gilt eine gute Ausgangslage für das Rückspiel eine Woche später in Kapfenberg zu schaffen.
Mit einem Gesamtscore von 7:5 über die VEU Feldkirch zogen die KSV Kängurus in das ÖEL-Halbfinale ein und treffen dort auf einen bereits bekannten Gegner. Der SC Hohenems war schon letzte Saison die Hürde, die es in der Vorschlussrunde zu überwinden galt. Das gelang damals auch mit zwei recht klaren Siegen. Einem 7:4 Heimsieg folgte ein 4:1 bei den Emsern.
Diesmal gilt es die Basis in Vorarlberg zu legen, denn die Steinböcke sind Gastgeber des ersten Duells und die Kängurus sind gewarnt. Die Hohenemser setzten sich in der Gruppe West mit 15 Siegen aus 20 Spielen im Grunddurchgang als Gruppensieger durch und bringen mit Martin Grabher-Meier, Thomas Auer, Marcel Wolf, Johnny Hehle, David Slivnik, Daniel Fekete, Stefan Spannring und vielen anderen jede Menge Erst-und Zweitligaerfahrene Cracks aufs Eis, die über immense Erfahrung verfügen.
Im Halbfinale setzten sich die Emser knapp gegen den EHC Althofen durch. Das Hinspiel gewannen die Kärntner noch mit 4:2, doch im Rückspiel in Hohenems siegten die Gastgeber mit 4:1 und stiegen mit einem Gesamtscore von 6:5 auf.
Im Lager der KSV ist man gewarnt, wie auch Coach Kris Reinthaler weiß: „Es ist eine neue Saison und wir wissen dass sie eine sehr starke, routinierte Mannschaft sind. Wir nehmen aber sicher die positive Stimmung aus den beiden Spielen vom Vorjahr mit.“
Obmann Franz Gärtner selbst wird die Mannschaft bereits am Freitag mit dem Teambus nach Vorarlberg chauffieren: „Wir werden alles unternehmen um eine gute Anreise zu haben, ausgeruht ins Spiel zu kommen um hoffentlich mit einem Sieg in Hohenems die Heimreise anzutreten. Das würde uns die Sache fürs Rückspiel zu Hause wesentlich erleichtern.“
Für dieses gibt es dann übrigens am nächsten Donnerstag zwischen 18:00 Uhr und 20:00 Uhr nochmal die Möglichkeit, direkt in der Stadthalle in unserem VIP-Bereich Tickets (Vollzahler 10,-/ermäßigt 5,-) für das Semifinal-Rückspiel im Vorverkauf zu erwerben. Ab 19:30 Uhr kann man dabei auch der Mannschaft beim Training auf die Kufen schauen und als Dankeschön für den Ticketkauf gibt es zusätzlich noch ein Gratisgetränk.
ÖEL-HALBFINALE
Hinspiel:
SC Samina Hohenems 1974 – KSV Eishockey
Samstag, 25.Februar 2023/17:30 Uhr – Eisstadion Hohenems
Rückspiel:
KSV Eishockey – SC Samina Hohenems 1974
Samstag, 4.März 2023/19:00 Uhr – Stadthalle Kapfenberg