Als überlegener Grunddurchgangssieger und als bestes Regular-Season-Team der gesamten ÖEL gehen die KSV Kängurus in die Playoffs und müssen zum Viertelfinal-Hinspiel nach Feldkirch reisen um sich dort eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel zu schaffen.

Es ist soweit! Die wichtigste und spannendste Phase der Saison steht vor der Tür. Als Sieger der Gruppe Nord-Ost wartet auf die Kängurus der Drittplatzierte der Gruppe West und das ist die VEU Feldkirch.

Die VEU braucht man den Eishockeyfans nicht vorzustellen. Die Montfortstädter sind quasi der Traditionsverein schlechthin in Österreich, sind neunfacher Meister und erst vor kurzem jährte sich der Euro League Sieg, der größte Titel eines österreichischen Eishockeyklubs zum 25. Mal.

Letztes Jahr zogen sich die Feldkircher aus der AlpsHL zurück, dockten mit einer jungen Mannschaft in der ÖEL an und sicherten sich nun gleich ein Playoff-Ticket. Mit 13 Siegen und sieben Niederlagen sicherte man sich Rang 3 im Westen und vor allem die Special Teams der VEU stechen heraus. Sowohl in Über-, als auch Unterzahl sind die Vorarlberger ligaweit unter den Top 3. Der Kader besticht vor allem durch sein Kollektiv, jedoch sollte man ein besonderes Augenmerk auf die Kyllönen-Brüder Joonatan und Benjamin legen, die gemeinsam auf 68 Scorerpunkte kommen.

KSV-Headcoach Kris Reinthaler weiß natürlich um die Stärken des Gegners und ist gewarnt: „Aus den Videos haben wir gesehen, dass sie sehr aggressives und schnelles Eishockey spielen. Für uns heißt das, dass wir von der ersten Minute an bereit sein müssen. Wir wissen, dass jeder Fehler ausschlaggebend sein kann.“

In der Pre-Season stand man sich schon gegenüber und konnte damals mit 6:1 gewinnen, doch dass die VEU damals mit einem völlig neu zusammengewürfelten Kader antrat und sich seither massiv weiterentwickelt weiß, man im KSV-Lager und schenkt dem damaligen Ergebnis keine Bedeutung. Reinthaler: „Die VEU hat schon mehrfach bewiesen, dass sie eine sehr gefährliche Mannschaft sind, sie haben den amtierenden Meister Wattens immerhin viermal geschlagen.“

Die Kängurus schauen in erster Linie auf sich selbst und bereiten sich nach besten Möglichkeiten vor: „Wir haben mit der Anreise am Vortag die besten Voraussetzungen geschaffen um einen guten Playoff-Start zu erwischen und werden jetzt noch zwei intensive Trainings absolvieren und den Fokus darauf legen was zuletzt nicht funktionierte. Aber grundsätzlich freuen wir uns auf die Playoffs und die beste Zeit der Saison“, so Reinthaler, der sich sehr zuversichtlich zeigt.

Somit gilt es am kommenden Samstag in erster Linie eine gute Basis zu schaffen um im Rückspiel eine Woche später in Kapfenberg den Aufstieg ins Halbfinale zu fixieren.

ÖEL-Playoff-Viertelfinale/Hinspiel
VEU Feldkirch – KSV Eishockey
Samstag, 11.02.2023 / 19:30 Uhr

Rückspiel: Samstag, 18.2.2023 in Kapfenberg

Die ÖEL Playoff-Viertelfinalpaarungen

Viertelfinale 1:
SC Samina Hohenems 1974 vs. 1. EHC Althofen

Viertelfinale 2:
ESC SoccerZone Steindorf vs. Wiener Eislauf-Verein

Viertelfinale 3:
Kapfenberger SV vs. VEU Feldkirch

Viertelfinale 4:
HC Kufstein vs. EV Zeltweg Murtal Lions

Kategorien: AllgemeinNews