Vor beinahe 500 Zusehern zeigten die KSV Kängurus eine tolle Vorstellung und gewannen das Steirer Cup-Finale gegen den ATSE Graz deutlich mit 8:0.

Nachdem die steirische Landeshymne abgespielt wurde, entwickelte sich in den ersten Minuten ein vorsichtiges Abtasten. Erst nach fünf Minuten war es Florian Hoppl, der den ersten nennenswerten Torschuss der Partie abfeuerte. Es war aber die Initialzündung, denn fortan wurde es offensiver. Zwei Minuten nach dem „Warnschuss“ machte es Pierre Graf besser als Hoppl und verwertete einen Schlagschuss von der Blueliner zur Führung. Der ATSE hatte in weiterer Folge eine gute Ausgleichsmöglichkeit, doch konnte genauso wie kurze Zeit später ein Powerplay nicht verwerten. Dann waren die Kängurus wieder am Zug und feuerten aus allen Lagen. Erst scheiterte Ramsbacher von der Strafbank kommend am ATSE-Schlussmann, genauso wie später auch Christoph Draschkowitz und auch die Stange schützte die Grazer bei einem Huppmann-Schuss vor einem Gegentreffer. Ein Check von Hinten gegen Lukas Draschkowitz, der vorübergehend benommen das Eis verließ, aber weiterspielen konnte, brachte dem Grazer Michael Sanin eine 5+Spieldauerstrafe ein, doch die Kängurus verschenkten dieses Powerplay, weil sie selbst zwei Strafen nahmen. Kurz vor dem ersten Pausentee klingelte es dann aber doch nochmal, als Florian Hoppl ein Gestocher vor dem Grazer Kasten zum 2:0 verwertete.

Mit einer absolut verdienten Führung der Kängurus ging es also in den Mittelabschnitt und der ATSE hätte durch Diethard Winzig beinahe den Anschluss erzielt, wäre nicht Oliver Zirngast mit einem traumhaften Save zur Stelle gewesen. Die Kängurus machten es besser, als Rupert Fichtinger kurz darauf das 3:0 erzielte. Nun hatte man alles im Griff und nur der Grazer Torhüter verhinderte zu diesem Zeitpunkt einen höheren Rückstand, als er gegen Koller, Huppmann, Wassermann und bei einem Trost-Schuss sogar mit dem Helm die Oberhand behielt. Spätestens als Pierre Graf aber in der 35.Spielminute seinen zweiten Treffer erzielte, war die Partie quasi vorentschieden.

Selbiges Bild im Schlussabschnitt: Die KSV-Angriffswelle rollte beinahe durchgehend in Richtung ATSE-Gehäuse. Erst vergab Rupert Fichtinger die Chance auf seinen zweiten Treffer, dann nutzte Dominik Wassermann seine dritte Großchance an diesem Abend zum 5:0. Mittlerweile hatten die Grazer die Niederlage akzeptiert und versuchten sich mit Anstand zu verabschieden, doch die Spielfreude der Kängurus war weiter hoch und traumhafte Kombinationen brachten weitere Treffer durch Thomas Koller, Christoph Draschkowitz und Florian Hoppl zum 8:0 Endstand. Und nicht nur die Offensive zeigte an diesem Abend ihre Qualität, auch defensiv ließ man wenig anbrennen und wenn den Gästen dann doch mal ein gefährlicher Abschluss gelang, war Oliver Zirngast da, der sich mit einigen tollen Paraden dieses Shutout verdiente.

Die Kängurus beenden den Steirer Cup also mit drei Siegen und einer unglaublichen Tordifferenz von 38:3! Es ist nach dem Gösser Cup in der Vorbereitung der zweite Titel der laufenden Saison und die Krönung soll im Frühjahr mit dem ÖEL-Titel folgen, der dann das „Triple“ komplettieren würde.

Oliver Zirngast:
„Es war eine sehr tolle Idee des Verbandes diesen Cup ins Leben zu rufen und wir hoffen dass es dieses Format auch nächstes Jahr wieder geben wird. Der Traum vom Triple lebt, wir werden weiter dreimal die Woche hart und intensiv trainieren. Wir wissen was unsere Schwächen sind und werden versuchen diese auszumerzen um dann bis zu den Playoffs in Topform zu kommen“

Christoph Draschkowitz:
„Wir sind nicht so gut ins Spiel gestartet. Aber die beiden Treffer im ersten Drittel waren wichtig, danach kippte die Partie in unsere Richtung. Jetzt schauen wir dass wir die restlichen Spiele im Grunddurchgang gut bestreiten und gewinnen.“

Kapfenbergs Bürgermeister Fritz Kratzer:
„Es war ein tolles Spiel, am Anfang mit viel Kampf aber die Kängurus haben die Maschine dann hochgefahren und hervorragend gespielt. Als Bürgermeister bin ich sehr stolz, dass Kapfenberg den Cup geholt hat und man kann dazu nur gratulieren.“

Steirer Cup-Finale
KSV Eishockey – ATSE Graz 8:0 (2:0|2:0|4:0)
Tore: 1:0 Graf (7.), 2:0 Hoppl (18./PP), 3:0 Fichtinger (24.), 4:0 Graf (35.), 5:0 D.Wassermann (44.), 6:0 Koller (50.), 7:0 C.Draschkowitz (53.), 8:0 Hoppl (56.)

Kategorien: AllgemeinNews