Dank eines fulminanten Schlussabschnittes besiegten die KSV Kängurus zum ÖEL-Saisonauftakt den ATSE Graz mit 7:4. Als Matchwinner agierte Florian Hoppl mit drei Toren und drei Assists!

Das erste Meisterschaftsspiel in der neuen Kapfenberger Stadthalle hatte es gleich in sich und brachte einen 7:4 Erfolg der KSV. Doch es waren hart erkämpfte drei Punkte, denn die Gäste aus Graz erwischten den besseren Start und gingen in einer Überzahlsituation in Minute 13 in Front. Im Vergleich zum letzten Testspiel gegen Steindorf lief bei den Kängurus nicht viel zusammen, die Führung des ATSE nach dem ersten Drittel ging daher in Ordnung.

Doch auch im zweiten Spielabschnitt taten sich die KSV’ler schwer und mussten so neuerlich durch Rupert Strohmeier nach 33 Minuten den zweiten Gegentreffer einstecken. Die Grazer nutzten dabei auch ihr zweites Powerplay eiskalt. Wichtig war die postwendende Antwort, die Florian Hoppl fand und nur 34 Sekunden später auf 1:2 verkürzte. Noch wichtiger war dann der Ausgleich in der Schlussminute des zweiten Spielabschnittes durch Stefan Trost.

In der zweiten Pause stellte Coach Reinthaler dann einiges um und das sollte sich schnell bezahlt machen. Nach nur 152 Sekunden war es Lukas Draschkowitz, der die erstmalige KSV-Führung erzielte und zwei Minuten später schnürte Florian Hoppl einen Doppelpack binnen 18 Sekunden zum 5:2. Vorentscheidung? Nein, denn die Eggenberger kamen nochmal zurück, verkürzten auf 4:5. Doch in den letzten zehn Minute spielten die Kängurus die Partie souverän nach Hause und erzielten noch zwei Treffer zum 7:4 Endstand.

Es war ein hart umkämpfter aber verdienter Auftaktsieg der KSV, bei dem vor allem Florian Hoppl hervorstach. Der Stürmer erzielte nicht nur drei Treffer selbst, sondern bereitete drei weitere Tore vor. Coach Reinthaler darf auch zufrieden sein, denn seine taktischen Adaptierungen trugen im Schlussabschnitt Früchte: „Mit ein paar Umstellungen haben wir das Spiel im Schlussabschnitt an uns gerissen. Wir haben angefangen eiszulaufen und zu kämpfen und das war der Schlüssel zum Erfolg.“

Auch Obmann Franz Gärtner zeigte sich zufrieden: Das macht diese Mannschaft einfach aus, dass sie erst aufgibt wenn sie in der Kabine ist. Ich habe nie daran gezweifelt dass wir noch gewinnen können. Wir lagen zwar hinten, waren aber die bessere Mannschaft und als wir in Führung gingen, war ich sicher dass wir siegen werden.“

Weiter geht’s bereits am kommenden Samstag mit dem nächsten Heimspiel, wenn der WEV zu Gast in der Stadthalle ist. Die Wiener siegten gestern Abend bei den Murtal Lions in Zeltweg mit 6:5 nach Verlängerung. Weiters siegte gestern Liganeuling UHT Dukes Graz gegen die Gmunden Sharks mit 4:0.

KSV Eishockey – ATSE Graz 7:4 (0:1|2:1|5:2)
Tore:
0:1 Strohmeier (13./PP)
0:2 Strohmeier (34./PP)
1:2 Hoppl (34.)
2:2 Trost (40.)
3:2 L.Draschkowitz (43.)
4:2 Hoppl (45./PP)
5:2 Hoppl (46.)
5:3 Jus (48.)
5:4 Ausperger (50.)
6:4 Fichtinger (55.)
7:4 Huppmann (57.)

Kategorien: AllgemeinNews