Seit einigen Wochen bereiten sich die KSV Kängurus bereits im Trockentraining auf die neue Saison vor, ehe es bald aufs Eis geht. Mit dabei werden dann insgesamt vier Neuzugänge sein.

Am 9.September starten die Kängurus in Wien ins Eistraining, nachdem zu diesem Zeitpunkt die neue Stadthalle in Kapfenberg noch nicht bespielbar sein wird. Im Zuge des (Eis-)Trainingsauftaktes in der Bundeshauptstadt steht auch das erste Testspiel gegen eine ungarische Mannschaft am Programm.

Weiter geht es dann am 24. und 25.September mit einem Einladungsturnier in Feldkirch, an dem neben Neo-ÖEL-Team VEU Feldkirch auch der SC Hohenems und der HC Kufstein teilnehmen werden. Die Kängurus treffen zum Auftakt am 24.September auf die Gastgeber, am 25.September folgen die Finalspiele.

Am 30.September und 1.Oktober findet dann der traditionelle „Gösser-Cup“ statt, welcher die Eiszeit in der neuen „Stadthalle Kapfenberg“ einläutet. Bei der siebten Ausgabe des Turniers gastieren der WEV, der EV Zeltweg und der ESC Steindorf in Kapfenberg. Im Halbfinale kommt es gleich zum Derbykracher gegen Zeltweg, am zweiten Spieltag folgen die Finalspiele.

Es ist gleichzeitig die Liga-Generalprobe, denn Anfang Oktober wird dann auch die ÖEL in ihre zweite Spielzeit starten. Der Modus bleibt derselbe, die Kängurus werden in der Gruppe Nord-Ost spielen und haben ein klares Saisonziel: den Titel!

Das unterstreicht auch Coach Kris Reinthaler: „Das Ziel wird ganz klar sein die letzte Saison zu toppen, sprich den Titel zu holen. Es wird nicht einfach, denn letztes Jahr hatte uns keiner richtig am Radar, daher konnten wir überraschen. Nun weiß jeder dass wir ein gutes Team haben und vorne mitspielen, deswegen müssen wir uns gut darauf einstellen.“

Für diese Mission steht dem Coach der gesamte Kader aus dem Vorjahr zur Verfügung und zudem vier Neuzugänge. Wie bereits bekannt gegeben, konnten sich die Kängurus mit Rupert Fichtinger von den Vienna Silver Capitals und Paul Matscheko (zuletzt SG Frohnleiten/Peggau) verstärken.

Außerdem wird ab der kommenden Saison auch Christoph Draschkowitz für die KSV auflaufen. Der 33-jährige Stürmer absolvierte über 150 Spiele in der damaligen EBEL, spielte danach viele Jahre für die VEU Feldkirch und zuletzt für die Vienna Silver Capitals in der AlpsHL. Insgesamt kam der Zwillingsbruder von KSV-Kapitän Lukas Draschkowitz auf 181 Scorerpunkte aus 243 AlpsHL-Einsätzen.

Dem nicht genug wird mit Max Wimmer ein weiterer Stürmer neu zur Mannschaft stoßen. Der 30-jährige spielte viele Jahre lang für den Nachwuchs der Black Wings Linz und danach in der Wiener Liga.

Für Headcoach Kris Reinthaler steht nun die Integration der Neuzugänge und das Teambuilding im Vordergrund, danach will man die Liga rocken: „Wir freuen uns wenn wir in unsere neue Heimstätte können. Ich denke wir haben letztes Jahr wirklich gute Werbung fürs Eishockey gemacht und wollen nun möglichst viele Leute in die Halle locken.“

VORBEREITUNG KSV

Testspiel (in Wien)
10.September: KSV vs. ungarisches Team (Gegner wird noch bekannt gegeben)

Einladungsturnier VEU Feldkirch (in Feldkirch)
24.September: KSV Kängurus vs. VEU Feldkirch (19:30)
25.September: KSV vs. Gegner offen

7.Gösser Cup (in Kapfenberg)
30.September:
Spiel 1: KSV Kängurus vs. EV Zeltweg Murtal Lions (17:30 Uhr)
Spiel 2: WEV Lions vs. ESC Soccerzone Steindorf (20:00 Uhr)

1.Oktober:
Verlierer Spiel 1 vs. Verlierer Spiel 2 (16:30 Uhr)
Sieger Spiel 1 vs. Sieger Spiel 2 (19:30 Uhr)

Kategorien: AllgemeinNews