Vor einer würdigen Finalkulisse von 1.800 Fans egalisierten die KSV Kängurus einen 0:2 Rückstand und erarbeiteten sich damit eine tolle Ausgangssituation für das Rückspiel am Samstag in Leoben.

Der Beginn gehörte den Gastgebern, denn die Penguins fanden besser ins Spiel hinein und setzten unsere Kängurus unter Druck. Doch auch heute war Oliver Zirngast voll da und rettete ein torloses Remis in die erste Pause, nachdem die Kängurus auch selbst offensiv nichts Zählbares anschreiben konnten.

Ein ähnliches Bild im Mittlabschnitt, wobei die KSV-Cracks mit Fortlaufen der Partie immer besser ins Spiel kamen und die müden Beine aus der Busfahrt ablegen konnten. Doch kurz vor der zweiten Pause dann der Schock: Erst netzte Valentin Schennach in der 39.Spielminute zur 1:0 Führung und acht Sekunden vor der zweiten Pausensirene folgte ein 2on1 der Wattener in Richtung KSV-Gehäuse und Christoph Hörtnagl netzte trocken zum 2:0 ein.

Im Schlussabschnitt waren die Kängurus dann aber voll da und konnten auch endlich anschreiben. Es dauert bis zur 47.Spielminute, als Pierre Graf den vor dem Tor postierten Lukas Draschkowitz mustergültig bediente und dieser per Onetimer zum 1:2 einnetzte. Und nur drei Minuten später war dann Stefan Trost zur Stelle und markierte den Ausgleich. Fünf Minuten vor dem Ende hatte Florian Hoppl mit einem Breakaway allein gegen Goalie Huber die Chance das Spiel komplett zu drehen, scheiterte aber am Schlussmann der Tiroler. So endete die Partie mit einem 2:2 und einer guten Ausgangslage fürs Rückspiel.

Ein anschließendes Shootout bei dem die Wattener durch Treffer von Schwitzer und Frischmann gewannen, zählt nicht zur Finalserie. Es dient lediglich einer Entscheidungsfindung, sollte das Rückspiel am Samstag aus medizinischer Vorsichtsmaßnahme wegen COVID-19 nicht stattfinden können.

Spielertrainer Kris Reinthaler:
„Wir haben mit dem Anfangsdruck gerechnet, aber dennoch nicht allzu gut reagiert und den Start verschlafen. In weiterer Folge gab es einige übertrieben harte Szenen. Ich hoffe, dass die Schiedsrichter das am Samstag besser unter Kontrolle haben. Finale ist Finale, eine gewisse Härte gehört dazu, aber alles hat seine Grenzen. Wir können aber mit dem Unentschieden gut leben, werden diese Woche hart trainieren und am Samstag den Titel einfahren.“

Am kommenden Samstag findet nun also das große Finale in Leoben statt, Spielbeginn ist am 19:00 Uhr. Die Kängurus freuen sich auf eine tolle Kulisse und ein enthusiastisches Publikum, das sie zum Titel treibt.

ÖEL-Finale/Spiel 1
WSG Swarovski Wattens Penguins – KSV Eishockey 2:2 (0:0|2:0|0:2)
Tore:
1:0 Schennach (39.)
2:0 Hörtnagl (40.)
2:1 Draschkowitz (47.)
2:2 Trost (50.)

Spiel 2: 19.3.2022/19:00 Uhr (Leoben)

Kategorien: AllgemeinNews