Am kommenden Samstag ist es endlich soweit, die Eiszeit ist zurück! Die KSV Kängurus treten zum Auftakt in die neue „Ö Eishockey Liga“, wie sie offiziell genannt wird, beim ewigen Rivalen in Zeltweg an. Headcoach Kris Reinthaler gibt einen Einblick in die Vorbereitung, die Herausforderungen, Erwartungen und Ziele zur neuen Saison.

Am 24.10.2020, also vor mehr als elf Monaten, bestritten die Kängurus ihr letztes Bewerbsspiel. Damals wie nun beim Comeback lautete der Gegner EV Zeltweg Murtal Lions. Diesmal sind die Vorzeichen jedoch völlig neue.

Nicht mehr die steirische Eliteliga, sondern die „Ö Eishockey Liga“ ist die Heimat beider steirischen Traditionsvereine, die sich am Samstag im Aichfeld ab 20:00 Uhr matchen.

KSV-Headcoach Kris Reinthaler begrüßt dies sehr: „Es ist eine tolle Sache dass wir die dritte Liga in Angriff nehmen und dass sich mehr Mannschaften fanden als vor zwei Jahren mit der ÖAHL und ich hoffe dass sich etwas entwickelt. Es ist ja auch allerhöchste Zeit und der richtige Schritt dass wir auch in Österreich eine dritte Leistungsstufe haben.“

Die Kängurus mussten sich in der Vorbereitung auf einige Veränderungen einstellen, denn nicht nur die Liga, sondern auch die Heimstätte ist neu. Durch den Umbau der Kapfenberger Eishalle muss man nun in Leoben spielen und dort musste man sich erstmal einleben. In einem Container neben der Eishalle richtete man sich ein, da man damit einen Rückzugsort schaffen konnte, den man (neben der Kabine) dauerhaft nutzen kann.

Auch die Vorbereitung war mit nur zwei Tests recht kurz, aber dass das Team bereit sei, steht außer Zweifel. „Es gibt keine Ausreden, wir sind nach so einer langen Pause mehr als bereit wieder im Wettkampf zu stehen.“

Zum Auftakt in Zeltweg setzt Reinthaler die Latte hoch und erwartet von seinem Team viel: „Ich erwarte mir schnelles Eishockey, dass wir hinten nichts anbrennen lassen, den Raum eng machen und nach Scheibengewinn schnell umschalten und mit Zug zum Tor die Scheibe rasch Richtung gegnerisches Tor bringen.“

Den Sieg im „GÖSSER-CUP“ will er nicht überbewerten, wo man steht und wer die Favoriten sind, wird man erst nach den ersten Spielen sehen, aber die Ziele sind klar formuliert: „Wir wollen unsere Gruppe gewinnen und dann soweit wie möglich kommen. Das Ziel ist es, die Meisterschaft zu holen.“

Wer dafür der größte Konkurrent ist, ist derzeit noch schwer zu beantworten: „Anhand des Kaders ist sicher Hohenems stark einzuschätzen, aber auch die besten Kärntner und Tiroler Teams sind nicht zu unterschätzen. Ich glaube, dass in jeder Division 1-2 Teams stehen, die als Favorit zu sehen sind, aber es ist einfach noch zu früh dafür um sich festzulegen.

Das Team jedenfalls, welches abgesehen vom verletzungsbedingten Ausfall von Claudio Stockner unverändert blieb, ist bereit und will gleich am Samstag in Zeltweg das erste Ausrufezeichen setzen. Los geht’s mit dem Saisoneröffnungsbully am 20:00 Uhr. Alle Infos zu den Richtlinien für Hallenbesucher gibt es auf der Homepage des Gastgebers

ÖEL
EV Zeltweg Murtal Lions – KSV Eishockey
Samstag, 02.10.2021, 20:00 Uhr

Pic: Huppmann

Kategorien: AllgemeinNews