Kaum einer lebte den Eishockeysport intensiver als er. Und er hatte wesentlichen Anteil an der Entwicklung dessen in Kapfenberg. Am 31.12.2019 verstarb Miro Berek und die KSV Kängurus möchten im Meisterschaftsspiel gegen die EV Zeltweg Murtal Lions in einem Nachruf an einem großen unseres Sports gedenken.

1938 in Ostrau das Licht der Welt erblickt, hat sich der sportbegeisterte  Tscheche trotz vieler Talente für den Eishockeysport entschieden und es war die goldrichtige Entscheidung. Miro Berek prägte wie kaum ein anderer viele Vereine und viele Verbände.

Darunter auch das Kapfenberger Eishockey, das er jahrelang begleitete und entwickelte. 1970 kam er als 32-jähriger ins Mürztal, absolvierte sieben Saisonen als Spielertrainer im Dress der KSV Böhler und die zwei darauffolgenden als Trainer. Zehn Jahre später kehrte er dann nochmals für eine Saison als Headcoach zurück.

Seine Trainerkarriere brachte ihn in mehr als 30 Jahren in viele Länder und viele Funktionen, sowohl als Vereins-als auch Verbandstrainer, sowohl im Herren-als auch im Damenbereich.

Miro Berek leistete enorme Entwicklungs-und Pionierarbeit, wie zuletzt in Liechtenstein. Der mehrsprachige Tscheche ist bislang einziger Meistercoach der Graz99ers (Nationalliga 2000), war italienischer und österreichischer Nachwuchsteamchef und wurde einst in Italien als „bester Trainer“ ausgezeichnet.

Im Meisterschaftsschlager am kommenden Sonntag (18:30 Uhr) gegen die EV Zeltweg Murtal Lions gedenkt die KSV Miro Berek. Etliche Wegbegleiter wurden von KSV-Präsident Franz Gärtner eingeladen und vor dem Eröffnungsbully wird Walter Schilhan einen Nachruf halten an dem auch Bürgermeister Fritz Kratzer und ÖEHV-Vizepräsident Dr. Philipp Hofer teilnehmen werden.

Die KSV weist im Zuge dessen nochmal auf die Ticketaktion am kommenden Wochenende hin: Wer für das Spiel am Samstag (19:00) gegen die Rattlesnakes ein Ticket kauft, erhält für das große Derby gegen Zeltweg am nächsten Tag (18:30) freien Eintritt.

Kategorien: AllgemeinNews