Am kommenden Wochenende startet die neue ÖAHL endlich in die neue Saison und gleich zum Auftakt erwartet die Fans in Kapfenberg ein Highlight. Der Wiener Traditionsverein WEV kommt ins Mürztal, womit für die Kängurus ein echter Gradmesser ansteht, denn die Wiener werden von Coach Reinthaler als härtester Konkurrent der neuen 3.Liga gesehen.

Der traditionsreichste aller Wiener Eishockeyvereine ist der WEV. In seiner über 150-jährigen Geschichte erlebte der Verein etliche Höhen und Tiefen. Heuer nimmt er erstmals seit vielen Jahren wieder an einer Meisterschaft teil, die über die Grenzen der Bundeshauptstadt hinaus geht.

Doch dass der Saisonauftakt für die Hauptstädter erfolgreich verläuft wollen die Kapfenberger verhindern. Die Truppe um das Trainerduo Väärälä/Reinthaler weiss dass gleich zum Beginn ein harter Brocken auf sie zukommt. „Generell sind die Gegner schwer einzuschätzen, doch wir rechnen damit dass der WEV unser härtester Konkurrent sein wird. Deshalb wollen wir gleich zum Auftakt ein Zeichen setzen“, so Spielertrainer Kris Reinthaler. Der 30-jährige 305-fache EBEL-Defender weiss worauf es ankommt: „Wir wollen die Erkenntnisse aus den Testspielen umsetzen, vermehrt Schüsse aufs Tor bringen und mit einem Sieg in die Saison starten“, so die klare Vorgabe ans Team.

Die Pre-Season lief für die Kängurus wechselhaft. Zwar stand man seit August am Eis, jedoch konnte man nur zwei Tests absolvieren. Mit der Leistung zum Auftakt gegen Zeltweg (6:1) war Reinthaler zufrieden, gegen Frohnleiten (7:3) tat man sich wesentlich schwerer. Reinthaler relativiert aber: „Wir haben gegen die Panthers viel Neues versucht“, womit man neue Erkenntnisse gewinnen konnte.

Das Saisonziel ist für den Spielertrainer auch klar: „Wir werden erst nach dem Match wissen wo wir wirklich stehen, aber wir erwarten uns schon einen Sieg und setzten uns das Finale als klares Ziel“, so Reinthaler, der bis auf den Langzeitausfall Florian Hoppl auf den gesamten Kader zurück greifen kann.

Spielbeginn am Samstag gegen die Lions, die bereits letzte Woche gegen Union Wien in die parallel stattfindenden EAEL mit einer 5:6 Niederlage in die Saison starteten, ist am 19:00 Uhr.

Bereits davor, nämlich um 16:00 startet das Spiel der KSV Old Boys gegen die WEV Old Boys. Dabei wird den Fans bei freiem Eintritt nostalgisches Hockey ehemaliger Größen beider Teams geboten. Auf jeden Fall ein Grund bereits am Nachmittag den Weg in die Kapfenberger Eishalle zu finden.

ÖAHL
KSV Eishockey – WEV Lions
Samstag, 13.Oktober, 19:00 Uhr

Legendenmatch KSV Old Boys – WEV Old Boys (16:00 Uhr)

(Pic: Helmut Huppmann)

Kategorien: AllgemeinNews