Am kommenden Samstag startet die Best of Five-Finalserie der steirischen Eliteliga. Dabei kommt es zum ewig jungen Duell mit den Murtal Lions aus Zeltweg. Die KSV baut auf ihren Heimvorteil und ist zuversichtlich den vierten Titel in Folge einzufahren.

Der Weg ins Finale
Während die Zeltweger Löwen relativ leichtes Spiel hatten und die Panthers aus Frohnleiten mit 3:0 Siegen und einer Tordifferenz von 15:5 in den Urlaub schickten, war es für die Kängurus um einiges beschwerlicher. Der ATSE Graz verlangte der KSV alles ab. Es war eine extrem enge Serie, vor allem in den ersten drei Spielen. Lediglich Spiel 4 war mit einem 6:1 Sieg eine klare und letztlich entscheidende Sache. „In Spiel 4 sind wir dann aber richtig in den Playoffmodus gekommen und lieferten eines unserer besten Saisonspiele ab“, so Coach Reinthaler rückblickend.

Rückblick auf die Finalserie 2017
In der Saison 2016/17 standen sich beide Teams zuletzt in einer Finalserie gegenüber. Damals legte die KSV mit zwei klaren Heimsiegen (7:4 & 8:0) den Grundstein für den Titelgewinn. Zwar verlor man die beiden Duelle in Zeltweg jeweils in Overtime (6:7 & 3:4), konnte aber Spiel 5 vor heimischer Kulisse wieder klar mit 6:2 gewinnen und damit den ersten Titel einfahren, dem in den darauffolgenden zwei Jahren zwei weitere folgen sollten.

Die Saisonbilanz gegen Zeltweg
In dieser Saison kam es in den vier Grunddurchgangsduellen zu je zwei Siegen auf beiden Seiten. Dabei konnten beide Teams je einen Heim-und einen Auswärtserfolg einfahren. Waren die ersten beiden Duelle in Zeltweg noch relativ knapp (0:2/4:2), so lieferten die Spiele in Kapfenberg klare Ergebnisse: Ende Dezember siegte Zeltweg 6:2, Mitte Jänner die KSV mit 8:3.

Die Finalserie
Die Serie starte also wie schon 2017 mit zwei Heimspielen in Kapfenberg, was ein gutes Omen sein sollte. Auf das alleine verlassen sich die Kängurus aber keinesfalls: „Es wird auf unsere Einstellung ankommen. Wenn der Wille da ist und wir im Kopf bereit sind, dann sind wir eine extrem gute Mannschaft. Das hat man im letzten Spiel gegen den ATSE gesehen“, so Coach Reinthaler. Dass es eng und spannend bis zum Schluss wird, davon gehen alle aus. Denn schon den Grunddurchgang hat man nicht nur mit jeweils zwei Siegen sondern auch punktegleich beendet. Deshalb und durch die Rivalität zwischen den beiden Vereinen wird es eine für alle Eishockeyfans sehr attraktive Serie.

Die Personalien
Während auf Seiten der Zeltweg mit Daniel Forcher einer der Topscorer nicht mit dabei sein wird, sieht es auf Seiten der KSV aus, als ob der gesamte Kader zur Verfügung stünde.

Kris Reinthaler und sein Team sind jedenfalls bereit und hoffen auf starke Unterstützung von den Tribünen, wenn es am Samstag mit Spiel 1 in Kapfenberg losgeht.

Steirische Eliteliga – Finale Spiel 1:

KSV Eishockey – EV Zeltweg Murtal Lions
Samstag, 29.02.2020 – Eishalle Kapfenberg

Pic: Huppmann

Kategorien: AllgemeinNews