In einer an Spannung und Dramaturgie nicht zu überbietenden Partie holte sich die KSV gegen den ATSE Graz im Shootout die 1:0 Führung in der Halbfinalserie. Erst der 22.Schütze brachte im Shootout eine Entscheidung!

Es war von Beginn an das zu erwartende, enge und ausgeglichene Spiel mit Chancen auf beiden Seiten. Nach sieben Minuten waren es dann die Gäste aus Graz, die die Führung erzielen konnten, als Andreas Meixner jubelnd abdrehte. Mit dieser knappen Führung gingen die Grazer auch in die Pause, aus der die Kängurus jedoch gut herauskamen.

Stefan Trost nutzte nach nur 65 Sekunden eine Powerplaymöglichkeit nach Zuspiel von Draschkowitz zum verdienten Ausgleich. Doch die Eggenberger gingen erneut in Front: Meixner bediente Pirmin Riedmann, welcher der KSV wieder einen Rückstand bescherte.

Wieder ging es damit in die Pause, doch wieder kam die KSV zurück: Adrian Stühlinger erzielte in der 50.Spielminute den Ausgleich und fünf Minuten später war es Lukas Winkler der die KSV erstmals in Front brachte. Doch die Gäste waren noch nicht geschlagen und riskierten alles.  Sie holten nun Goalie Zeugswetter für einen sechsten Feldspieler aus dem Kasten und die Rechnung ging auf: Nino Jus fälschte einen Blueliner von Rupert Strohmeier ab und erzielte 69 Sekunden vor dem Ende den 3:3 Ausgleich.

Es ging in eine fünfminütige Overtime, die jedoch torlos blieb. So ging es in ein an Spannung kaum zu überbietendes Shootout. Nach zehn Runden trafen beide Teams nur einmal, erst der 22.Schütze(!) entschied auf Seiten der KSV das Spiel. Und es war Adrian Stühlinger der sein Team jubeln ließ und mit zwei Treffern somit zum Matchwinner avancierte und der KSV die Führung in der Halbfinalserie bescherte.

Weiter geht es am kommenden Samstag um 19:30 Uhr mit der zweiten Halbfinalpartie der Best of Five Serie, erneut in Kapfenberg, ehe die Serie nächste Woche in die Landeshauptstadt übersiedelt.

Steirische Eliteliga  – Halbfinale Spiel 1
KSV Eishockey – ATSE Graz 4:3 n.PS. (0:1|1:1|2:1|0:0|1:0)
Tore:
0:1 Meixner (8.)
1:1 Trost (22./PP)
1:2 Riedmann (35.)
2:2 A.Stühlinger (50.)
3:2 Winkler (56.)
3:3 Jus (59.)
4:3 A.Stühlinger (65./entsch.PS)

Stand in der Best of Five-Serie: 1:0
Nächstes Spiel: Samstag, 15.Februar (19:30) in Kapfenberg

Pic: Huppmann

Kategorien: AllgemeinNews