Es hat nicht sollen sein: Vor über 600 Zusehern musste sich die KSV am Samstag im obersteirischen Traditionsderby den Murtal Lions aus Zeltweg mit 2:6 geschlagen geben. Damit rutschten die Kängurus in der Tabelle auf Rang 4 ab.

Schnell kamen die Kapfenberger zu Spielbeginn zu einer Überzahlsituation, welche jedoch nicht zum Torerfolg führte. Die Strafe folgte dann zur Mitte des ersten Drittels, als Robert Koller die Gäste in Front brachte. Kurz darauf war es ein neuerliches Powerplay das ungenützt blieb, weshalb es mit der knappen Zeltweger Führung in die erste Drittelpause ging.

Wie aus der Pistole geschossen starteten die Zeltweger in den zweiten Spielabschnitt. Nach 58 Sekunden erhöhte Florian Dinhopel auf 0:2, Thomas Schiechl nur zweieinhalb Minuten später auf 0:3. Und als Daniel Forcher in der 38. Minute auf 0:4 stellte, war es bereits so etwas wie die Vorentscheidung. Doch knapp vor der zweiten Pausensirene kam nochmal Hoffnung auf, als Patrick Huppmann erstmals für die Kängurus anschrieb und auf 1:4 verkürzte.

Die Hoffnung blieb im Schlussabschnitt bestehen, denn Adrian Stühlinger benötigte in der 50. Spielminute nur 17 Sekunden im vierten Powerplay der Kängurus um auf 2:4 zu verkürzen. Doch damit war das Pulver verschossen und der EVZ fixierte mit zwei weiteren Treffern in der Schlussphase den 6:2 Erfolg.

Es war ein verdienter Sieg der Gäste, den man zur Kenntnis nehmen muss, der jedoch auch Anlass gibt die nötigen Lehren zu ziehen um im neuen Jahr neuerlich vorne angreifen zu können.

Das wird auch nötig sein, denn die KSV muss von Platz 4 Tabelle aus ins neue Jahr wechseln, da gleichzeitig die Panthers Frohnleiten den ATSE Graz mit 5:4 bezwangen und in der Tabelle vorbeizogen.

Die Ausgangslage im Kampf um die Plätze für das Halbfinale wird somit immer spannender und enger. Die KSV liegt bei einem weniger absolvierten Spiel nur drei Zähler hinter dem zweitplatzierten ATSE Graz, womit das Heimrecht im Halbfinale in greifbarer Reichweite liegt.

Weiter geht’s bereits am 4.Jänner im richtungsweisenden Heimspiel gegen die Panthers Frohnleiten, in dem man wieder auf die Siegerstraße finden will.

Die KSV-Führung wünscht allen Fans einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Steirische Eliteliga
KSV Eishockey – EV Zeltweg Murtal Lions 2:6 (0:1|1:3|1:2)
Tore:
0:1 R.Koller (11.)
0:2 Dinhopel (21.)
0:3 Schiechl (24.)
0:4 D.Forcher (38.)
1:4 Huppmann (39.)
2:4 A.Stühlinger (50./PP)
2:5 R.Koller (55.)
2:6 Saria (56.)

Kategorien: AllgemeinNews