Auf Grund der Verschiebung des ersten Spiels ist es nun soweit: Das erste traditionsreiche Derby gegen Zeltweg steht am Samstag am Programm. Und die KSV muss dabei ohne Headcoach Kris Reinthaler anreisen, der als Co-Trainer der Damen-Nationalmannschaft agiert.

Es ist im steirischen Eishockey die Mutter aller Derbys und nach einem Jahr Pause nun endlich wieder soweit. Die Kängurus wollen auswärts Verfolger Zeltweg mit einem Sieg in der Tabelle abschütteln.

Dabei müssen die Kapfenberger auf ihren Headcoach verzichten. Kris Reinthaler ist seit dieser Saison Co-Trainer der Damen-Nationalmannschaft und in dieser Funktion im italienischen Neumarkt im Einsatz. Dort trifft die Damen-Auswahl zweimal auf Italien und Reinthaler will Erfahrungen sammeln, die er dann in Kapfenberg nutzen kann: „Es ist für mich eine gute Möglichkeit mich als noch junger Trainer weiter zu entwickeln. Von Headcoach Risto Kurkinnen, der schon 17 als Coach tätig ist, kann ich vieles Lernen“. Kurkinnen, der seit 2016 Damen-Teamchef ist und parallel die Sabres Wien trainiert, kann auf eine lange aktive Karriere mit über 400 Spielen in den ersten finnischen und schwedischen Ligen zurückblicken, wo er als Stürmer einen Schnitt von 1 Punkt/Spiel verbuchte.

Die Vertretung von Reinthaler übernimmt Co-Trainer Christian Hoppl, der somit sein Debüt als Verantwortlicher an der Bande gibt. Doch sein Headcoach ist sicher: „Er wird mich gut vertreten und die Jungs zum Sieg führen“.

Die Devise lautet weniger Eigenfehler zu machen und besser aus dem eigenen Drittel heraus zu spielen, denn trotz des 6:0 Erfolgs am letzten Wochenende gegen die Rattlesnakes gab es diesbezüglich noch Luft nach oben.

Wie man die Zeltweger Löwen schlägt weiss man, denn die Aichfelder sind keine Unbekannten. Schon in der Vorbereitung traf man zweimal aufeinander und konnte den Dauerrivalen zweimal besiegen. Nun jedoch geht es um Punkte und ein Sieg wäre somit um ein Vielfaches wichtiger.

Steirische Eliteliga
EV Zeltweg Murtal Lions – KSV Eishockey
Samstag, 9.11.2019 – 19:00 Uhr

Pic: Huppmann

Kategorien: AllgemeinNews