Nach fast fünf Monaten Grunddurchgang ist es am kommenden Wochenende endlich soweit: Die heiße Saisonphase, die Playoffs beginnen! Und das gleich mit geballter Ladung, denn gleich zwei der maximal drei Halbfinalspiele gegen die Black Wings Linz finden am kommenden Wochenende statt. Doch die KSV plagen derzeit große Personalsorgen…

Mit 15 Siegen aus 16 Spielen beendete die KSV den Grunddurchgang und trifft nun als Sieger der ersten Saisonphase auf den Vierten, die Black Wings Linz. In einer best of three Serie duellieren sich die beiden Teams um den Finalplatz. Spätestens am nächsten Mittwoch ist diese Serie auch entschieden, denn es geht Schlag auf Schlag.

Am kommenden Samstag empfangen die Kängurus die Stahlstädter zum ersten Duell mit Spielbeginn am 19:00 Uhr in der Kapfenberger Eishalle. Lediglich 18,5 Stunden später, am Sonntag um 13:30 Uhr findet dann bereits das Eröffnungsbully in Linz statt. Ein etwaiges drittes Entscheidungsspiel würde am Mittwoch dem 13.März in Kapfenberg stattfinden.

Anhand der Saisonbilanz gegen die Oberösterreicher sind die Kapfenberger natürlich klar in der Favoritenrolle. Drei der vier Spiele konnten am Eis gewonnen werden, eines am grünen Tisch. Es waren jedoch drei harte Duelle, die sich beide Teams lieferten. Das letzte gewann die Reinthaler-Truppe erst in Overtime.

Die Kängurus sind also gewarnt, Coach Reinthaler weiss worauf es ankommen wird: „Ich gehe davon aus dass es eine enge Partie wird. Linz ist eisläuferisch stark und wir müssen aufpassen. Wir werden versuchen nicht in Rückstand zu geraten und es wird auch wichtig sein eine hohe Chancenauswertung zu haben“.

Problematisch sind die Vorbereitungen bislang gelaufen. Im Kader der Kängurus grassiert immer noch die Grippewelle. Dadurch konnte zuletzt nicht vollständig trainiert werden. Es ist noch fraglich ob alle Spieler bis zum Wochenende fit werden. Dazu kann am Freitag kein Abschlusstraining stattfinden, da die Eishalle belegt ist.

Dennoch ist man zuversichtlich und setzt sich trotz der schwierigen Aufgabe den Finaleinzug als klares Ziel. Und dafür brauchen die Kängurus auch die tatkräftige Unterstützung ihrer Fans.

ÖAHL-Halbfinale / Spiel 1
KSV Eishockey – Black Wings Linz
Samstag, 9.März – 19:00 Uhr

Weitere Termine: Sonntag, 10.März (13:30/Linz), Mittwoch, 13.März (19:00/Kapfenberg)

Kategorien: AllgemeinNews