Mit einem 7:2 Sieg über die WEV Lions feierte die KSV einen souveränen Erfolg zum Auftakt in die heurige ÖAHL-Saison. Der Sieg der Kängurus stand dabei zu keiner Zeit zur Diskussion.

Der Auftakt in die neue Saison und gleichzeitig in die neue Österreichische Amateur Hockey Liga (ÖAHL) begann für die KSV mit einem Blitzstart. 79 Sekunden waren gespielt, als Kris Reinthaler an der Blueline völlig frei an die Scheibe kam, Richtung Tor zog und eiskalt zur frühen Führung einnetzte. Doch lediglich 50 Sekunden später konterten die Gäste. Marko Ilic kurvte von hinter dem Tor Richtung Slot und versenkte den Puck über die rechte Schulter von KSV-Schlussmann Zirngast ins Kreuzeck. Die Antwort der Kapfenberger folgte prompt. 13 Sekunden dauerte es nur, ehe Kapitän Draschkowitz nach Zuspiel von Stefan Trost die neuerliche Führung erzielte. Die Partie gestaltete sich danach ausgeglichen, aber zehn Minuten nach der KSV-Führung war es Adrian Stühlinger der nach Musterpass von Draschkowitz das 3:1 erzielte. Die Wiener hatten noch vor der Pause gute Gelegenheiten zum Anschluss, aber mehr als ein Stangenschuss schaute dabei nicht heraus.

Spielertrainer Reinthaler schnürte einen Doppelpack (Pic: Ropatsch)

Im Mittelabschnitt zeigten die Böhlerstädter dann wer Herr im Haus ist und ließen nicht viel zu. Die nächsten Treffer waren dann die logische Folge und fielen in der 25.Minute. Postek und Kotinsky auf Seiten des WEV fassten Strafen aus und die KSV verwerte das Powerplay eiskalt. Im 5-3 fälschte Alexander Schulter einen Reinthaler-Schuss unhaltbar für WEV-Goalie Jiri Aberle zum 4:1 ab und nur 36 Sekunden später machte Adrian Stühlinger mit einem Blueliner und seinem damit zweiten Treffer an diesem Abend zum 5:1 endgültig alles klar. Die Kängurus hatten nun alles im Griff, ließen die Scheibe laufen und hatten weitere gute Einschussgelegenheiten, es blieb nach 40 Minuten aber beim 5:1.

In der zweiten Pause stellten die Hausherren ihr Visier wieder besser ein und exakt 100 Sekunden nach Wiederbeginn erzielte Pierre Graf seinen ersten Treffer im KSV-Dress. Die Gäste mobilisierten nochmal ihre Kräfte und auch wenn die Entscheidung längst gefallen war, wollte man nicht untergehen. Nach einigen guten Gelegenheiten war es Vincenz Peters der sich seinen Treffer durchaus verdiente und auf 2:6 stellte. Doch die Gastgeber hatten noch nicht genug und Spielertrainer Kris Reinthaler komplettierte eine Sekunde vor Ablauf einer WEV-Strafe seinen Doppelpack und stellte den 7:2 Endstand her.

Adrian Stühlinger traf doppelt (Pic: Ropatsch)

Es war ein souveräner und auch in dieser Folge verdienter Sieg der Kapfenberger, die sich gleich zu Saisonbeginn in toller Form präsentierten und damit Lust auf mehr machten.

Die KSV bedankt sich bei knapp 400 Besuchern und beim Matchsponsor „Steirische Stubn“. Das nächste Ligaheimspiel gibt es am Freitag, dem 9.November mit Spielbeginn am 19:30 Uhr gegen die Black Wings Linz II. Davor stehen zwei Auswärtsspiele in Amstetten (26.10.) und bei den Oilers Salzburg (2.11.) an. Zudem testet die KSV am nächsten Wochenende zweimal gegen die Kärntner Divison I Vereine ESC Steindorf und EHC Althofen. Details dazu folgen.

ÖAHL
KSV Eishockey – WEV Lions 7:2 (3:1|2:0|2:1)
Tore:
1:0 Reinthaler (2.)
1:1 Ilic (3.)
2:1 Draschkowitz (3.)
3:1 A. Stühlinger (13.)
4:1 Schulter (25./PP2)
5:1 A. Stühlinger (25./PP)
6:1 Graf (42.)
6:2 Peters (50./PP)
7:2 Reinthaler (53.)

Kategorien: AllgemeinNews