Drei Niederlagen in Serie – eine Situation mit der die Kängurus in den letzten Jahren keine Erfahrung machten. Doch nun wäre der perfekte Zeitpunkt um aus diesem Zwischentief wieder herauszufinden. Denn am Samstag warten die Murtal Lions in Zeltweg auf die KSV und damit ist Spannung und Emotion garantiert.

In Zeltweg begann vor knapp einem Monat die Niederlagenserie mit drei Pleiten am Stück, und dort soll sie am kommenden Samstag auch wieder enden. Dann nämlich wenn die Murtal Lions um 19:00 Uhr die KSV zum zweiten Saisonderby empfangen.

Das letzte Spiel gegen den ATSE Graz (1:3) wurde analysiert und ist aus den Köpfen. Denn eines ist klar: Chancen zum Sieg waren genug vorhanden, „mit dummen individuellen Fehlern schießen wir uns die Tore jedoch selbst und wer Tore vorne nicht macht, erhält sie hinten“, so die Erkenntnis von Coach Kris Reinthaler.

Es ist eine neue Situation mit der die Kängurus konfrontiert sind, denn in den letzten Jahren kannte man nur Siegesserien. Doch solange diese Negativserie nicht andauert, wie so manch positive in den letzten Jahren, hält sich die Beunruhigung in Grenzen. Genug Zeit ist noch um das Visier einzustellen und wieder anzuschreiben um in der heißen Phase der Meisterschaft dann voll da zu sein.

Reinthaler hofft dass seine Führungsspieler bald explodieren und weiß auch um die Bedeutung der Partie in Zeltweg: „Es ist immer speziell und voller Emotionen. Wir müssen unsere Emotionen aber richtig einsetzen“, so der Tenor.

Die aktuelle Kadersituation ist schwierig, soll jedoch keine Ausrede sein. Immerhin ist mit Kristian Kravanja ein Spieler der viel Energie und Emotionen ins Spiel brachte nicht mehr im Team. Obmann Franz Gärtner weiss dass der Abgang von „Krave“ nicht nur sportlich sondern auch menschlich ein Verlust ist.

Stefan Derler ist wieder spielberechtigt, doch stehen im Kader nur 15 Feldspieler, darunter acht Defender und nur sieben Stürmer. Die Mannschaft bekommt nun aber Zeit und „ist schlagkräftig genug um in der Liga zu bestehen“, so Reinthaler. Kaderzugänge sind jedoch nicht ausgeschlossen.

Wenn der Knopf aufgeht gewinnen wir auch wieder die knappen Spiele“, weiß der Coach. Am Samstag in Zeltweg wäre ein passender Zeitpunkt dafür.

Übrigens wurde auch der Termin für das verschobene Heimderby gegen Zeltweg mittlerweile fixiert. Dieses findet am Sonntag, dem 12.Jänner 2020 mit Spielbeginn um 18:30 Uhr statt. Beide Teams haben am Vorabend ein Heimspiel auszutragen. Gleiche Voraussetzungen somit und doppelte Action an zwei aufeinanderfolgenden Tagen in Kapfenberg!

Steirische Eliteliga
EV Zeltweg Murtal Lions – KSV Eishockey
Samstag, 7.12.2019 – 19:00 Uhr

Pic: Huppmann

Kategorien: AllgemeinNews