Eigentlich wollte die KSV in Frohnleiten wieder auf die Siegerstraße zurückkehren, doch die Panthers machten diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. Trotz drückender Überlegenheit verloren die Kängurus mit 3:5.

Das Spiel der Vorwoche in Zeltweg vergessen und wieder punkten – das war der Plan für das Auswärtsspiel in Frohnleiten. Doch dieser ging nicht auf, da die Gastgeber geschickt agierten und ihr Goalie Daniel Pesendorfer eine Top-Performance bot.

Dabei begann das Spiel ausgezeichnet. Nach knapp 14 Minuten war es Lukas Wegscheider, der die Kängurus in Front brachte. Doch danach wendete sich das Blatt: Die Hausherren kamen im ersten Spielabschnitt zwar zu gerade mal fünf Torschüssen, doch das reichte um die Partie zu drehen. Matthias Kaltenegger und Manuel Laritz trafen kurz vor der Pause und bescherten ihrem Tea somit eine Pausenführung.

Der zweite Spielabschnitt gestaltete sich etwas offener, dennoch kamen die Kängurus zum Ausgleich. Lukas Winkler traf zur Halbzeit der Partie zum 2:2. Lediglich zweieinhalb Minuten später jubelten aber wieder die Panthers als Luca Pichler zur abermaligen Führung einnetzte. Diese konnten die Gastgeber kurz vor dem zweiten Pausentee wieder auf zwei Tore ausbauen, als Laritz seinen zweiten Treffer erzielte.

Im Schlussabschnitt drückte die KSV auf den Kasten von Pesendorfer und konnte ihn in der 43. Minute durch Thomas Koller auch bezwingen, doch es blieb der letzte KSV-Treffer. Gilbert Lehmann machte in der 54. Minute in Überzahl das 5:3 und stellte damit den Endstand her.

Im KSV-Lager ist die Enttäuschung natürlich groß. Um die 60 Torschüsse feuerte man auf den Panthers-Kasten ab, die Effizienz war aber das Problem. Dennoch macht Obmann Gärtner seinem Team keine großen Vorwürfe: „Spielerisch war die Leistung absolut ok, lediglich die Tore fehlten“. Und für den Gegner fand er nur lobende Worte: „Frohnleiten spielte geschickt, und Goalie Pesendorfer hielt für sein Team überragend, man kann dazu nur gratulieren!“.

Solide war das Debüt von Rückkehrer Patrick Huppmann, der in der Defense souverän auftrat.

Im Parallelspiel schlug der EV Zeltweg den ATSE Graz und ist nun neuer Leader der Eliteliga. Die KSV steht nach sechs Spielen auf Rang 3 mit fünf Punkten Rückstand auf die führenden Aichfelder und drei auf die Grazer.

Nächstes Wochenende ist spielfrei, am 7.Dezember geht es dann schon wieder nach Zeltweg zum nächsten Spitzenspiel.

Eliteliga – 6.Spieltag
Frohnleiten Panthers – KSV Eishockey 5:3 (2:1|2:1|1:1)
Tore:
0:1 Wegscheider (14.)
1:1 Kaltenegger (19.)
2:1 Laritz (20.)
2:2 Winkler (30.)
3:2 Pichler (33.)
4:2 Laritz (40./PP)
4:3 Koller (43.)
5:3 Lehmann (54./PP)

Kategorien: AllgemeinNews